Branding mit dem gewissen X‑tra

Pünktlich zur CeBIT 2016 erneuerte avency das Corporate Design des Unternehmens bill-X, dass sich u. a. auf automatisierte Verrechnungslösungen spezialisiert hat. 

Zum Projekt
Corporate Design & Branding

Kreation einer neuen Wort- & Bildmarke

Konzeption & Analyse

Stärken-/Schwächenanalyse inkl. Definition von Zielsetzungen für die neue Marke

Corporate Design

Definition von Hausfarben & Hausschriften in einem Styleguide

Geschäftsausstattung

Erstellung einer allgemeinen Geschäftsausstattung inkl. Visitenkarten, Briefbögen, Image-Folder, Präsentationsvorlage u.v.m.

Als erster Schritt stand hierzu ein Redesign des mittlerweile etwas „in die Jahre“ geratenen Logos an. Das alte Logo fokussierte durch den offenen Kreis im Wesentlichen auf den Open-Source-Charakter der bill-X-Softwareprodukte. Als Schwächen wurden hierbei allerdings die für ein Logo überflüssige Firmierung sowie die eher schwache Verbindung von Wort- und Bildmarke festgestellt, welche den eigentlichen Mehrwert des Markennamens bill-X im Sinne eines „Bill everything!“ nicht ansatzweise deutlich macht.

 

Das neue Logo hingegen verbildlicht den weitaus wichtigeren Aspekt der bill-X-Software, flexibel in vorhandene Systemarchitekturen integriert werden zu können – sichtbar in Form des roten Pfeils der sozusagen zum integralen Puzzleteil zwischen den schwarzen Elementen des Logos wird. Gleichzeitig findet sich in dem Logo auch der relativ neue bill-X Geschäftszweig der „Prozessmanagementlösungen“ wieder, interpretierbar etwa in dem „X“-Wortanschluss, der als Actio-Reactio-Sinnbild aufgefasst werden kann. Daran anschließend konzipierte avency den Claim „Collect. Manage. Execute.“, der das umfangreiche Leistungsspektrum der bill-X GmbH – bei dem schlussendlich alles auf den Umgang mit Daten basiert – prägnant zusammenfasst und auf Anhieb greifbar macht.

Als Schrift für das Logo wählte avency die Source Sans aus, die dank geometrischer Formen als Konstruktionsbasis eine besonders technische und digitale Anmutung erzeugt. Die Schriftenfamilie Source Pro beinhaltet darüber hinaus die Monospace-Font Source Code, die nun u. a. im neuen Bildkonzept zur Visualisierung von „Daten“ eingesetzt wird.

Im Zuge des neuen CI/CD definierte avency sämtliche Details zu Hausschriften und Hausfarben in einem Styleguide und entwickelte darüber hinaus eine allgemeine Geschäftsausstattung von Visitenkarten und Briefbögen über einen Image-Folder bis hin zur einer Präsentationsvorlage.

Einzel-Leistungen

Corporate Design & Branding
Konzeption & Kreation
Text-Konzeption & -Produktion