Köster

Kunde: Köster GmbH

Projekt: Digitale Verkaufshilfen

Fertigstellung: 2019


Leistungen: Grafische Konzeption, Layouterstellung, Responsive Design, Development, Realisierung eines "Wizards" zur individuellen PDF-Erstellung, Schnittstellen zu Köster-Datenbanken, Einrichtung SSO per ADFS, Hosting, CMS: Neos

In einem weiteren Projekt für unseren Kunden Köster durfte avency eine Online-Plattform entwickeln, mithilfe derer es möglich wird, vertriebliche Materialien wie Broschüren und Präsentationen, online und bedarfsgerecht zu erstellen und herunterzuladen. Das Tool – eine geschlossene und durch SingleSignOn angebundene Plattform ausschließlich für Köster-Mitarbeiter – basiert auf dem CMS Neos und optimiert interne Prozesse enorm. Denn: Individualisierte Vertriebsdokumente müssen nun nicht mehr aufwändig zusammengestellt, gegebenfalls von externen Agenturen gestaltet und produziert werden, sondern können selbständig von Vertriebsmitarbeitern angefertuigt werden.

Das System ist mit der Referenz- bzw. Projektdatenbank der Köster GmbH verknüpft, ebenso mit Datenbanken, die stets aktuelle Kontaktadressen der richtigen Ansprechpartner bereitstellen. Der Nutzer kann entscheiden, ob das Dokument im Hochformat oder im Querformat "ausgeschossen" werden soll. Sämtliche Vorlagen wurden auf Basis des definierten Köster-CD erstellt, wobei aus technischen Gründen Anpassungen notwendig waren, durch die beide Formate mit einmaliger Pflege befüllt werden konnten.

Auch wenn die Plattform vermutlich zunächst vor allem am Desktop der Köster-Arbeitsplätze genutzt werden wird, haben wir sämtliche Seiten selbstverständlich responsiv angelegt, so dass diese auch bei fortschreitender "Mobilisierung" ideal mit kleinen Endgeräten (Smart Phones oder Tablets) besucht werden können.